Sanicole Air Show und Tiger Meet Kleine Brogel


(by Richie, Lars, Sarah, Klaus ?? )

 

Ganz langsam kehrt auch in die Air Show Szene wieder die Normalität zurück. Die diesjährige Sanicole Air Show war so ein Event, wenn auch kleiner und mit Auflagen. Es ist ein erster Schimmer der Hoffnung am Himmel und es war ein unbeschreibliches Gefühl, als am Freitag Abend in Sanicole die "Red Arrows" über unsere Köpfe donnerten. Sie machten den Auftakt für einen tollen Abend. Am Wochenende folgte dann die Spotterdays am Samstag und Montag in Kleine Brogel und die Show in Sanicole.

 

 

Bilder von Lars:

 

 

Die Sunset Show am Freitag begann bei herrlichem Sonnenschein und tauchte die Landschaft in goldene Herbstfarben. Nachdem man mit 25 Minuten Verspätung den Schlüssel für das Tor gefunden hatte, durften wir auf das Gelände. Eine Neuerung war, dass man sich für einen Bereich entscheiden mußte und ein entsprechendes Armband erhielt. So festgelegt richteten wir uns häußlich ein. Den Anfang machte der A-400M aus Luxemburg, gefolgt von den Red Arrows und der Patroulle Suisse.

 

Die waren Stars des Abends kamen aber erst, als die Sonne schon den Horizont erreicht hatte. Von der F-16 der Belgium Air Component bis zu den Motorseglern und dem Solodisplay der Agusta A-109 aus Beauvechain, es wurde mit Lichteffekten und Pyrotechnik wahrlich nicht gegeizt. Und so war es schneller als gehofft auch wieder vorbei und wir machten uns auf den Weg ins Hotel.

 

 

Bilder von Sarah:

 

 

Mit Sprühregen starteten wir in den Samstag zum Spotterday in Kleine Brogel. Hier lief die Organisation deutlich besser als am Vortag und man startete sogar deutlich eher mit dem Einlass. An diesem Wochenende war das 60. Jubiläum der Nato Tiger Association und es bleibt festzuhalten, dass diese Veranstaltung deutlich kleiner ausfiel als das 50jährige von 10 Jahren in  Cambrai. Leider versteckten sich die meisten Tiger an diesem Tag im Wald. Dennoch gab es ein paar schöne Motive und wer die Zeit hatte bis zum Montag zu bleiben, der wurde auch nicht enttäuscht.

 

Bei dem Spotterday handelt es sich nicht um eine Air Show, sondern lediglich um die Starts und Landungen für die Veranstaltung im benachbarten Sanicole. Die Show existiert seit 1977 und findet auf dem Flugplatz Leopoldsburg statt. Dieser ist jedoch zu klein für Fighter und Transporter, weshalb man zum abstellen der Teilnehmer  nach Kleine Brogel ausweichen muss.

 

 

Bilder von Richie:

 

 

So war es ein Besuch des Spotterdays 2007 hier, wo ich auf meine erste rein militärische Show ging und im Folgenden sich das Hobby für mich grundlegend änderte. Damals fand die Show noch in Verbindung mit einer großen Übung statt. In den vergangenen Jahren gab es immer mal wieder Licht und Schatten auf der Veranstaltung. Fällt sie mit einer Übung zusammen, ist es durchaus lohnenswert sich auf den Weg zu machen. In diesem Jahr ist leider viel dem Virus zum Opfer gefallen und wirklich gute Bilder haben nur die, die bis zum Departure Day am Montag bleiben konnten.

 

 

Bilder von Klaus: