(Fotos by Richie, Text by Lars)
Nach vielen traurigen Monaten begann in diesem Herbst so langsam wieder das Air Show Programm. Eine dieser Shows war nach mehreren Jahren Abstinenz jene in Malta. So machte sich Richie auf den Weg, um für uns ein paar tolle Bilder zu schießen. Das eigentliche Flugprogramm findet in Malta über dem Meer und nicht über dem Flughafen statt. So muss man sich entscheiden, was man will.
Bereits im Vorfeld gab es An- und Abmeldungen von Teilnehmern. Besonders traurig machte die Absage der Tunesischen Luftwaffe. Was es aber gab, waren reichlich Hubschrauber aus Italien und der letzte internationale Auftritt der "Retrobrummel" vom LTG63 aus Hohn. Wie in den Jahren zuvor gab es für angemeldete und zahlende Spotter die Möglichkeit Nachtbilder zu machen. Insgesamt war es eine eher leise Veranstaltung, da nicht viele Jets nach Luqa gekommen waren.
Hoffentlich wird Malta zukünftig wieder fester Bestandteil des Airshowkalenders, denn sehenswert sind auch die zahlreichen besonderen Luftfahrzeuge der kleinen Luftwaffe des Inselstaates.