Cambrai-Epinoy - Die letzten Tage


 

 

Am Freitag, den 30.03.2012 wurde die Escadron de Chasse 01.012 "Cambresis" mit einer Zeremonie offiziell aufgelöst. Genau 60 Jahre nach ihrer Gründung endet die Geschichte dieser Staffel vorerst. Mit der Ausserdienststellung verliert auch die Base Arienne 103 ihren letzten aktiven Verband und wird geschlossen. Die Mirage 2000C der Staffel wurden an die anderen Verbände abgegeben oder nach Chateaudun überführt.

 

Gemäß den Traditionen der französischen Luftwaffe wurden für diesen Tag insgesamt drei Maschinen mit einer Sonderlackierung versehen. Eine für die Staffel, eine für die technische Einheit und eine für die Base. Sie flogen dann den letzten offiziellen Überflug um sich vom Himmel zu verabschieden. Auch von befreundeten Staffeln aus dem Ausland waren Vertreter angereist.

 

 

 

 

Die 1/12 war Mitglied der NATO-Tigers Association und 1961 Gründungsmitglied der Organisation. Insgesamt 7 mal waren Sie Gastgeber eines Tiger Meets, zuletzt 2011. Das "Tiger Spirit", welches sie gemeinsam mit der ECE 05.330 aus Mont de Marsan pflegten, wird nun an die EC 01.007 "Provence" in St.Dizier übergehen. Der Platz wird noch bis Anfang 2013 als militärische Einrichtung weiter genutzt werden. Konkrete Pläne für eine Nachnutzung gibt es nicht.

 

 

 

 

Über all die Jahre als Tigerverband gab es zahlreiche Sonderlackierungen, die den Tiger als Thema hatten. In den drei Jahren, in denen ich Gast auf den Tigermeets war, konnte ich mehrere Cambrai-Tiger sehen und ablichten. Auch hier war es Tradition, das nicht nur die Staffel, sondern auch die Wartungseinheit in einigen Jahren eine Sonderlackierung präsentierte.