Das World Economic Forum führt jedes Jahr in der letzten Januarwoche sein Jahrestreffen im ostschweizerischen Davos durch. Hier treffen sich Manager und Regierungsvertreter und beraten über die anstehenden Aufgaben und Verantwortungen, welche durch die Globalisierung und die Verkanppung der Rohstoffe entstehen. Aber auch aktuele Probleme fließen mit ein, wie 2012 die wirtschaftlichen Folgen des Arabischen Frühlings.
Es ist gute Sitte geworden, dass die Veranstaltung durch einen führenden Staatschef eröffnet wird. 2011 war dies Dimitri Medwedev. Aus diesem Grund waren russische Flugzeuge gut vertreten. Der meißtgenutzte Flughafen in diesen Tagen ist Zürich, andem sich dann auch eine größere Anzahl von Spottern einfindet. Durch den Buchair-Shop werden Vorfeldtouren angeboten, die den zahlungswilligen Fotografen zu den abgestellten Maschinen bringen.
Leider heißt WEF aber auch fast immer schlechtes Wetter. Die Kessellage von Zürich sorgt dafür, dass sich die dicken Wolken immer über demFlughafen sammeln. In 5 Jahren WEF-Besuch, hatte ich nur einmal richtigen Sonnenschein. Das ist auch der Grund, weshalb es jährlich eine schwierige Entscheidung ist, ob man fährt oder nicht. Der Bilderblock widmet sich vorrangig den Regierungsfliegern, des 2011´er WEF.