Die Kundennummer -12 ist im Hause Boeing für Singapore Airlines reserviert. Sie ist einer der ältesten und treuesten Kunden des Herstellers und betreibt auch heute noch nach der Ausmusterung der 747 eine stattliche Anzahl an Boeing 777. Die Maschine mit der Baunummer 27134 kam im Juni 1993 zur Flotte und versah fortan als 9V-SMS ihren Dienst. Während eines ihrer zahlreichen Besuche in Frankfurt entstand das folgende Bild.
Nach 15 Jahren im Dienst wechselte sie mit einigen weiteren Jumbos der Singapore Airlines nach Hong Kong und kam zu Cathay Pacific. Hier ging sie jedoch nicht mehr in den Passagierdienst, im Herbst 2012 erfolgte die Umrüstung zum Frachter und aus der "normalen -412" wurde eine 747-412BCF. Die "Boeing Converted Freighter" sind ehemalige Passagiermaschinen der Baureihe 747-400, welche nach dem Entfernen des Innenlebens eine seitliche Frachttür und einen Rollenboden bekommen. Die Maschinen können dann rund 107 to Nutzlast transportieren. Das Ladevolumen auf beiden Decks liegt bei knapp 716 m³.
Das Bild zeigt die B-KAH im Anflug auf Frankfurt auf der abendlichen Frachtroute von Cathay.
Als Frachter kam sie Juli 2012 zum chinesischen Staatscarrier Air China. Sie erhielt die Registrierung B-2453 und wird wohl noch einige Jahre im Einsatz sein. Auch wenn der Trend auch im Cargobereich hin zur Boeing 777 geht, so werden viele Fluggesellschaften noch Jahre auf die umgebauten Jumbos zurückgreifen. Derzeit ist die Maschine abgestellt und wartet auf ihre weitere Zukunft.
Das Bild stammt aus dem Februar 2013 aus Tokyo-Narita.