Boeing 737-3Q8, c/n 26310


 

 

Vor rund 20 Jahren wurde die 26310 für Continental Airlines gebaut und flog zunächst bis 2002 als N14381 in den USA. Im Dezember 2002 kam sie nach Europa, genauer nach England. Die britsche Lowcost-Airlines BUZZ hatte sie erworben und betrieb sie in ihrem typischen knallgelben Anstrich als G-BZZE. Leider kam das Ende der BUZZ dann recht schnell und sie wurde von Ryanair geschluckt.

 

Hier ein Negativscan aus Berlin-Schönefeld, entstanden im Winter 2002/03:

 

 

 

 

Da Ryanair eine straffe Kostenstruktur benötigt, passten die 737-300 nicht ins Flottenkonzept der Iren. So kam der Flieger im Dezember 2004 zur neu gegründeten Billigtochter der British Midland, der BMIbaby. Sie erhielt hier der Kenner G-TOYA.

 

Das Bild zeigt den Flieger im April 2009 in Genf:

 

 

 

 

Nach sechs Jahren wechslte sie im Mai 2010 zur russischen Fluggesellschaft Kuban Air, die zu dieser Zeit gerade auf Expansionskurs nach Westeuropa war und dringend westliches Fluggerät benötigte. Leider war dies nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt und im Dezember 2012 war für die finanziell angeschlagene Airline aus Krasnodar Schluß. Ein neues Gesetz bzgl. der Flottengröße tat sein Übriges und half dem Staatscarrier Aeroflot unliebsame Konkurenz aus dem Weg zu räumen. 

 

Schon vorher hatte Kuban die 26310 wieder abgegeben und die Maschine wurde zum Frachter umgebaut. Die geplante Übernahme durch die isländische Bluebird Cargo scheiterte jedoch und so fliegt sie heute als ZK-TLB in Neuseeland.

 

Das Bild zeigt sie auf dem sonntäglichen Kubankurs in Köln-Bonn: